Stullen - Bausatz

Brotzeit! <3

 

Schon als Kind hab ich das Butterbrot von Mami geliebt und für meine eigenen Kinder habe ich schon so viele Brote geschmiert,dass ich sie nicht mehr zählen kann.

Auch während einer Diät muss man auf Brot nicht verzichten,wenn es gesund belegt ist und 

man die richtige Brotsorte wählt.

DIe Kohlenhydrate liefern euch Energie für den Tag und ordentlich belegt macht eine Stulle so richtig schön satt.

Ihr fragt mich so oft wie ich meine Stullen belege,wie sie dabei so punktefreundlich bleiben und ob ich ein Rezept dafür habe.

Aber wie schreibt man ein Rezept für ein belegtes Brot?

Ich weiß es nicht,aber ich werde euch jetzt hier einen "Stullen Bausatz" aufschreiben,mit den Zutaten,mit denen ich hauptsächlich meine Stullen belege.

Diese könnt ihr kreuz und quer mit einander kombinieren.

Seid mutig!

Eine Stulle darf nicht langweilig schmecken,also probiert ruhig mal unbekannte Kombinationen aus. ;)

 

Das Brot :

 

Die wohl am meisten gestellte Frage an mich : "Welches Brot benutzt du?".

Ich benutze fast immer das Vollkornbrot ohne Kruste (in der Silberfolie) von Aldi Süd.

Hier haben 2 Scheiben 5 SP.

Absoluter Favorit!

Ab und zu nehme ich aber auch das glutenfreie Brot,ebenfalls von Aldi Süd.

Hier haben 2 Scheiben 3 Punkte,dieses schmeckt getoastet am besten.

 

Die feuchten Zutaten :

 

Eine Stulle darf auf keinen Fall trocken sein,was aber nicht gleich heißt dass eine dicke Schicht Butter drauf muss,auch wenn das verdammt lecker wäre. ;)

Punktefreundlich und lecker könnt ihr mit folgenden Zutaten variieren :

 

  • Lätta Extra Fit ,28% Fett (1 TL - 0 SP)
  • Miracel Whipp Balance (1 TL - 0 SP
  • körniger Frischkäse bis 0,5 % Fett (1 EL - 0 SP)
  • Tomatenmark
  • LIDL light Ketchup (1EL - 0 SP)
  • Senf
  • Exquisa Fitline 0,2% Fett (1EL - 0 SP)
  • Avocado (allgemein ein leckerer Brotbelag,mit der Gabel auf´s Brot gedrückt aber auch ein toller Ersatz für Butter aus guten Fetten. 20 Gramm - 1 SP)
  • Ajvar (2 TL - 0 SP)
Das Grünzeug :
Hier muss so viel drauf ,dass die Stulle aus allen Nähten platzt.
Die Ballaststoffe machen zusätzlich satt,sind lecker und gesund.
Und sie sind die Zutaten,die die Stullen besonders hübsch machen. ;)
  • Salat (ich nehme meistens Schnittsalat aus Tüten in der letzten Zeit,das geht schneller und ich bin "schnippelfaul")
  • Tomaten
  • Salatgurke
  • Saure Gurken
  • Snackpaprika
  • Radieschen
  • Krautsalat ( das Rezept für meinen "0 Punkte Krautsalat findet ihr unter "kaltes" hier in den Rezeptideen)
  • Möhrenraspel
Der Belag :
Das Herz der Stulle.
Auch hier sind der Fantasie natürlich keine Grenzen gesetzt und Geschmäcker sind verschieden.
Aber ich zähle euch mal auf,was ich am liebsten benutze und was vor allem punktefreundlich ist.

 

  • Aldi Süd Hauchfein Putenbrust mit Honig gebacken (Bis 4 Scheiben - 0 SP)
  • Lachsschinken (2 Scheiben - 0 SP)
  • LIDL Hähnchenbrust hauchdünn (Bis 5 Scheiben - 0 SP)
  • Gebratenes Geflügel z.B. vom Vortag in Scheiben geschnitten
  • Aldi Süd Alpenmark Käse-Aufschnitt leichter Genuss ( 1/2 Scheibe hat 1 SP ,schmeckt für mich wesentlich mehr nach Käse als diese ganzen komischen Sandwichscheiben,die punktefreundlich sind und reicht völlig aus für eine Stulle)
  • Quäse (1/4 Packung - 1 SP)
  • Feta Käse light ( 30 Gramm - 2 SP)
Die Feinheiten :
Diese Zutaten geben eurer Stulle den besonderes Kick.

 

  • Salz und Pfeffer (genau wie bei jedem guten Essen,dürfen diese zwei nicht fehlen.Besonders wenn ihr mit Tomatenmark oder Frischkäse arbeitet und ebenfalls auf Tomaten sind sie unverzichtbar.Und nicht geizen! ;))
  • Schnittlauch (Keine Stulle ohne Schnittlauch bei mir)
  • Italienische Kräuter (TK von Aldi,einfach rauf damit)
  • Zwiebeln
Und damit wäre der Bausatz auch schon komplett. :)
Süße Stullen versuche ich zu vermeiden,da mir die meisten süßen Brotbeläge zu viele Punkte haben.
Wenn ich Lust auf süß habe mache ich mir lieber Müsli oder Pancakes.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Stullen bauen,hoffe diese auch mal zu Gesicht zu bekommen und natürlich einen
GUTEN APPETIT <3

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Maike (Donnerstag, 13 April 2017 10:20)

    Super genial !!!!! Vielen Dank.

  • #2

    Jacqueline (Samstag, 08 Juli 2017 13:12)

    Super � ☺️


Crêpes mit Früchten und Vanillesoße

Du brauchst :

  • 5 Eiklar
  • 40 Gramm Schmelzflocken
  • 125 Gramm Magerquark
  • 5 EL fettarme Milch
  • Vanille Flavdrops (oder Vanilleextrakt und Süßstoff)
  • 1 EL Skyr Vanille
  • 2 TL Mandel Drink
  • Früchte nach Wahl

To do :

Eiklar,Schmelzflocken,Milch,Magerquark und ein paar Flavdrops zu einem glatten Teig verarbeiten.

Er sollte die Konsistenz flüssiger Sahne haben.

Nun in einer gut beschichteten Pfanne fünf dünne Crêpes ausbacken.

Zweimal falten und fächerförmig auf einem Teller anrichten.

Mit Früchten garnieren.

Für die Soße Vanille Skyr mit Mandelmilch glatt rühren und noch einen Tropfen Flavdrops hinzufügen.

Crêpes damit verzieren.

( Tipp : Hübscher wird's mit Spritzbeutel und wer keinen hat,nimmt einfach einen Gefrierbeutel und schneidet eine kleine Ecke ab ;) )

Die ganze Portion hat 8 SP und ist voller wichtiger Proteine.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Giuli (Samstag, 11 März 2017 09:13)

    Wow, mega Teig Rezept! *_* gibt's jetzt definitiv öfter zum Frühstück hihi - DANKE! :*

  • #2

    Kleeblatt (Donnerstag, 27 April 2017 10:27)

    Boah, sieht das lecker aus.
    Das alles ist für eine Person? Ist ja Wahnsinn.

    Viele Grüße
    Monika


Cremiges Schokoporridge mit Beeren

Du brauchst :

  • 60 Gramm feine Haferflocken
  • 180 ml Mandel Drink (Lidl)
  • 1 EL Arla Skyr Natur
  • Süßungsmittel
  • 1 TL Backkakao
  • 1 EL Xucker White Chocolate Drops
  • Beeren
  • zuckerfreie Schokosoße

To do :

In einer mikrowellengeeigneten Schüssel Haferflocken,Mandelmilch,Skyr,Backkakao und Süßungsmittel eurer Wahl verrühren.

Ich habe Vanille Flavdrops benutzt,die passen in dem Fall sehr gut.

Das ganze kommt jetzt einfach für ca. 2 Minuten in die Mikrowelle,bei der Hälfte der Zeit einmal umrühren.

Nun mit den weißen Schokodrops bestreuen,dann schmelzen sie richtig schön in das warme Porridge.

Mit frischen Beeren garnieren und mit der zuckerfreien Schokosoße beträufeln.

Noch heiß genießen! :)

 

Die ganze Portion hat 10 SP und ist eine tolle Lösung wenn der Hunger auf Süßes kommt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Vivi (Donnerstag, 15 März 2018 08:02)

    Sieht sehr lecker aus! Wie viel kalorien hat diese portion?


Topfenknödel

Du brauchst :

  • 70 Gramm Schmelzflocken
  • 1 Ei
  • 190 Gramm Magerquark
  • Süßungsmittel
  • z.B. Früchte zum füllen
  • Zimt/Xucker zum wälzen

To do :

Zuerst in einem breiten Topf Wasser zum kochen bringen.

Nun Schmelzflocken,Ei,Quark und Süßungsmittel zu einem glatten Teig verarbeiten.

Mit angefeuchteten Händen kleine Klöße formen,eine Mulde eindrücken und nach Wahl füllen.

Man kann wie Ich in diesem Fall Heidelbeeren nehmen,oder Banane und Schokolade,Nüsse,Früchte ... eben was du gerne magst. :)

Klöße wieder verschließen und in kochendes Wasser geben.

Wenn sie oben schwimmen sind sie fertig,genau wie Kartoffelklöße. ;)

Mit einem Schaumlöffel Klöße aus dem Wasser holen und auf Küchenpapier gut abtropfen lassen.

Zum Schluss in Zimt/Xucker wälzen.

Hier kannst du natürlich auch variieren und sie in Kokosraspeln wälzen oder z.B. mit Raspelschokolade bestreuen.

Die Topfenknödel haben mit punktefreier Füllung 11 SP und sind ein leckeres,gut sättigendes Frühstück mit viel Protein.

Als kleines Dessert ist die Menge für 2-3 Personen geeignet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Marie (Donnerstag, 16 Februar 2017 12:18)

    Sieht super lecker aus ! Wird zuhause gleich ausprobiert �

  • #2

    Anni (Mittwoch, 08 März 2017 17:48)

    Super Rezept!
    Gerade ausprobiert, sehr lecker.
    Habe aber 13 SP ausgerechnet oder versehe ich mich da?


Proteinpancakes ohne Proteinpulver

Du brauchst :

 

  • 50 Gramm Schmelzflocken
  • 125 Gramm Magerquark
  • 5 Eiklar
  • Süßsstoff
  • Zimt

To do :

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten.

Esslöffelweise in eine gut beschichtete Pfanne geben und kleine Pfannkuchen ausbacken.

Man kann die Pancakes mit allerlei leckeren Zutaten kombinieren wie Blaubeeren,Äpfel,Schokodrops,Bananenscheiben usw.

Für die Toppings gilt das gleiche.

Ich kann euch absolut die zuckerfreie Schokosoße von Hershey´s empfehlen,die gibt´s aber nur online oder bei eurem nächsten USA Besuch ;-)

Auf meinem Instagram Feed findet ihr jede Menge Kombinationsmöglichkeiten.

 

Die komplette Menge Pancakes ohne Toppings hat 8 SP.


Proteinbiskuitröllchen

Du brauchst :

  • 1 Ei
  • 4 Eiklar
  • 50 Gramm Dinkelvollkornmehl
  • 125 Gramm Magerquark
  • 1 gehäufter TL Backpulver
  • Süßstoff/Vanille
  • Füllung/Topping : Magerquark,Skyr,Früchte,Peanutbutter o.ä.

To do :

Alle Zutaten zu einem glatten klumpfreien Teig vermengen.Ein Backblech mit Backpapier belegen und den recht flüssigen Teig darauf gießen.Mit einer Teigkarte oder ähnlichem den Teig in eine rechteckige Form bringen,hierbei jedoch aufpassen dass er an keiner Stelle zu dünn ist.Bei 200 Grad für ca. 8 Minuten backen.Du solltest Blickkontakt halten da der Biskuit wirklich schnell fertig ist und nur leicht goldbraun werden sollte.

Aus dem Ofen nehmen,eventuelle Luftblasen einfach einstechen und kurz abkühlen lassen.Dann "stürzt" du den Biskuit auf ein großes Brett und kannst jetzt vorsichtig das Backpapier abziehen.Biskuit umdrehen und nun z.B. mit Magerquark bestreichen und mit Früchten belegen.Du kannst hier auch auf TK Früchte zurück greifen,da der Biskuit noch warm ist ,sind sie aufgetaut bis du mit garnieren fertig bist ;-)

Nun rollst du den Biskuit von der langen Seite her ein,schneidest ihn mittig durch und gibst die zwei Röllchen auf einen Teller.Jetzt sind deiner Fantasie mal wieder keine Grenzen gesetzt beim dekorieren :)

Ein sehr proteinreiches gesundes Frühstück was so richtig lange satt macht und vor allem lecker schmeckt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    _stefanie_83 (Donnerstag, 02 Februar 2017 17:39)

    Ein träumen *sabber*

  • #2

    Laura ✌️️ (Montag, 06 März 2017 18:45)

    Dein Essen ist der Hammer ��� mach weiter so �
    Dein Blog ist super ...

  • #3

    Janina (Donnerstag, 27 Juli 2017 10:48)

    Hallöchen, Folge dir schon lange unauffällig bei Instagram und habe heute mal deine Pancakes nachgemacht. Ich kann nur sagen: DER HAMMER! Die sind so lecker cremig und haben nicht diesen typischen Geschmack vom proteinpulver. Genau nach sowas hab ich gesucht. DANKE!